Häufig gestellte
Fragen

Wir haben auf dieser Seite die häufigsten Fragen und Antworten zur Lastenradmiete in Hamburg für dich zusammengestellt. Solltest du weitere Fragen haben oder etwas unklar sein, melde dich gerne bei uns.

Häufig gestellte Fragen

– Der Fahrradakku –

Wie lange hält der Akku?

Bedenke, dass die Reichweite abhängig von deinem Fahrstil, Untergrund (Beschaffenheit, Steigungen) und natürlich dem Gewicht der Ladung ist. Kühle Außentemperaturen verringern ebenfalls die Reichweite. Nach unserer Erfahrung schafft das Rad 30-35 km, davon 20 km mit ca. 90 Kilo Zuladung (ohne Fahrer:in).

Wo kann ich sehen, wie viel Ladung im Akku ist?

Unter dem linken Griff ist eine Akkuanzeige. Die Anzeige ist am genauesten, wenn du sie unter Last betrachtest. Du merkst auch an einer verringerten bzw. langsam nachlassenden Motorunterstützung , dass sich die Ladung des Akkus in den unteren 20% befindet.

Wie lade ich den Akku?

Den Akku lädst du, indem du ihn mit dem von uns bereitgestellten Netzteil verbindest, und dieses an eine reguläre Steckdose anschließt.

Wie lange dauert es, bis der Akku voll ist?

Der Akku hat eine Gesamtladezeit von ca. 4,5 Stunden.

Wie oft sollte ich den Akku laden?

Lade den Akku nach jeder Fahrt. Um den Akku zu schonen und so Ressourcen zu sparen, sollte der Akku immer voll geladen werden. Doch auch das „Zwischenladen“ ist möglich – und manchmal nötig. 

Was mache ich, wenn der Akku während der Fahrt leer wird?

Du kannst deine Fahrt mit dem Lastenrad einfach fortsetzen. Der Motor kann dich allerdings nicht mehr unterstützen.

Du möchtest eine weite Strecke zurücklegen und weit und breit ist keine Steckdose in Sicht? Sei unbesorgt: Wir vermieten auch Zweitakkus. Gib dies bei deiner Buchung bitte einfach mit an, damit wir die Akkus einplanen können.

– Das Fahrrad –

Ist das E-Lastenrad für den Straßenverkehr zugelassen?

Alle unsere E-Schwerlasträder sind für den Straßenverkehr zugelassen und entsprechen der Vorgaben der Straßenverkehrsordnung.

Wie groß ist die Ladefläche des Lastenrades?

Die Ladefläche misst 132x82cm (Europalette EUR1). Schau auch auf der Seite Das Fahrrad für weitere Informationen.

Wie schwer darf meine Ladung sein?

Die maximale Zuladung für das E-Lastenrad beträgt 150kg. Schau auch auf der Seite Das Fahrrad für weitere Informationen.

Ist ein Lastenfahrrad mit E-Motor tatsächlich nachhaltig?

Gute Frage! Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, ob wir Lastenbikes mit oder ohne Motor anbieten. Denn die Produktion der Akkus verursacht neben CO2-Emissionen eine ganze Reihe weiterer ökologischer wie auch sozialer Probleme. Wir haben uns dennoch für die E-Bike-Variante entschieden. Auf der Seite Verantwortung und Nachhaltigkeit erfährst du mehr über unsere Entscheidung (Sektion „Der Akku“).

– Das Lastenrad mieten –

Ich möchte das Lastenrad mieten. Was muss ich tun?

Am einfachsten und schnellsten buchst du dein Transportfahrrad über unseren Kalender. Alternativ findest du auf der selben Seite das Anfrageformular. Oder du erreichst uns per Telefon und E-Mail. Wir melden uns dann schnellstmöglich und in der Regel innerhalb von 24 Stunden zurück.

Wo kann ich das Lastenrad abholen?

Du kannst das Lastenrad in Hamburg im Oberhafenquartier abholen. Die Adresse lautet: Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg. Auf der Startseite findest du eine kleine Anfahrtsskizze. Wir haben keine Geschäftsräume. Wir treffen uns deshalb im freien, direkt gegenüber der Hobenköök.

Was muss ich zur Übergabe mitbringen?

Bitte bring unbedingt einen Personalausweis mit. Außerdem die Gebühr für die Miete in Bar. Wir haben keine Möglichkeit, EC oder Kreditkarten zu lesen. Zahlungen via z.B. PayPal sind leider nicht möglich, da sie mit hohen Gebühren belegt sind.

Wird ein Mietvertrag geschlossen?

Ja, die Miete ist nur mit Mietvertrag möglich. Bring hierfür bitte unbedingt einen gültigen Personalausweis mit.

Wie lange dauert die Übergabe des Lastenrads?

Rechne vor Ort bitte mit ca. 15-20 Minuten für das ausfüllen des Mietvertrages und für die Einweisung in das Lastenrad.

Brauche ich einen Führerschein?

Nein, du brauchst keinen Führerschein, um das Lastenrad zu mieten und zu fahren. Wir setzen jedoch voraus, dass du die Regeln der Straßenverkehrsordnung beherrscht.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Zahlung erfolgt in Bar. Wir bestätigen die Zahlung mit dem Aushändigen einer Quittung. Wir haben keine Möglichkeit, EC oder Kreditkarten zu lesen. Zahlungen via z. B. PayPal sind leider nicht möglich, da sie mit hohen Gebühren belegt sind.

Gewerbekunden erhalten nach der Miete eine Rechnung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag muss dann nur noch fristgerecht überwiesen werden.

Werden bestehende Schäden am Lastenrad protokolliert?

Ja, bestehende Schäden werden selbstverständlich in den Mietvertrag aufgenommen.

Bekomme ich ein Fahrradschloss?

Ja, du bekommst ein hochwertiges Fahrradschloss von uns. Der Preis ist in der Miete inbegriffen. Wie du das Rad anschließt, zeigen wir dir bei der Übergabe.

Bekomme ich weiteres Zubehör?

Du bekommst neben dem Fahrradschloss kostenlos zwei Spanngurte zum Sichern der Ladung auf dem Lastenrad.

– Das Lastenrad fahren –

Wie lenke ich, wo sind die Bremsen, wo die Schaltung?

Bevor du losfährst bekommst du eine ausführliche Einweisung in das Lastenrad. Diese dauert ca. 10 Minuten.

Darf ich mit dem Lastenrad auf der Straße fahren?

Ja, das E-Schwerlastrad ist nach Straßenverkehrsordnung ein Fahrrad, und Fahrräder dürfen auf der Straße fahren. Alternativ kannst du natürlich auch Radwege nutzen. Ist der Radweg verpflichtend (blaues rundes Schild mit weißem Fahrrad), muss der Radweg genutzt werden. Informier dich gern weiter in diesem Dokument, zusammengestellt vom ADFC.

Zusätzlich ist die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung zu beachten: „Die Führer anderer Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen“. Frei übersetzt: Wenn es auf dem (auch nutzungspflichtigen) Radweg nicht passt, darfst du mit dem Lastenfahrrad auf der Fahrbahn (Straße) fahren.

Darf ich mit dem Lastenrad auf dem Gehweg fahren?

Nein, das E-Schwerlastrad ist nach Straßenverkehrsordnung ein Fahrrad, und Fahrräder dürfen nicht auf Gehwegen fahren. Informier dich gern weiter in diesem Dokument, zusammengestellt vom ADFC.

Darf ich mit dem Lastenrad in öffentlichen Parks fahren?

Die Regelungen für den Radverkehr in öffentlichen Parks sind individuell, und damit von Park zu Park unterschiedlich. Verkehrszeichen am Eingang der Parkanlage informieren dich über mögliche Verbote. Auf jeden Fall kannst du das Lastenrad aber, beispielsweise bei einer Veranstaltung, im Park bzw. in den Park schieben.

Muss das Fahrrad angeschlossen werden?

Ja, unbedingt! Wann immer du es unbeaufsichtigt abstellst, musst du das Mietrad gegen Diebstahl schützen. Wir zeigen dir bei der Übergabe, wie du das E-Lastenrad am besten anschließt.

Zum Anschließen bekommst du von uns ein hochwertiges Fahrradschloss. Grundsätzlich gilt, dass das Lastenrad immer an einem festen Gegenstand, bspw. einem Fahrradbügel, angeschlossen werden muss, da sonst der Versicherungsschutz erlischt.

Kann das Lastenrad aus Versehen wegrollen?

Ja, das Lastenrad kann wegrollen. Sichere es deshalb vor dem Absteigen immer mit den eingebauten Feststellbremsen. Wie diese funktionieren, zeigen wir dir bei der Übergabe.

Wie schnell fährt das Lastenrad?

Der E-Motor unterstützt dich bis zu 22km/h. Wenn du weiter beschleunigen möchtest, sind deine Beine gefragt. Wir empfehlen dir, aufgrund der Größe und des Gewichts des Fahrrads, nicht zu schnell zu fahren.

Ich habe einen Schaden festgestellt. Was muss ich tun?

Wenn es sich um einen kleinen Schaden handelt und die Verkehrstüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist, kannst du deine Fahrt fortsetzen. Handelt es sich um einen größeren Schaden, der die Verkehrstüchtigkeit des Fahrrads beeinträchtigt, musst du deine Fahrt beenden. Bitte sei fair und melde uns in jedem Fall einen entstandenen Schaden, damit wir auf mögliche Reparaturen und Ausfälle vorbereitet sein können.

– Mit dem Lastenfahrrad umziehen  –

Kann ich das E-Lastenrad für einen Umzug in Hamburg verwenden?

Ja, unbedingt! Die große und geräumige Ladefläche ermöglicht dir den Transport nahezu aller Gegenstände aus deiner Wohnung. Bei großen Schränken, Sideboards, großen Sofas etc. kommt das Fahrrad jedoch an seine Grenzen.

Wie viele Umzugskartons passen auf die Ladefläche?

Je nach Größe der Kartons schaffst du ca. 7-9 Umzugskartons pro Tour. Achte bitte darauf, die maximale Zuladung von 150kg nicht zu überschreiten.

Wo befestige ich die Spanngurte zur Ladungssicherung?

Das Lastenfahrrad verfügt über diverse Ösen, an denen du die Spanngurte während deines Umzugs fixieren oder durchführen kannst.

Tip: Häufig lockern sich die Spanngurte bei der Fahrt leicht. Deshalb ist es sinnvoll, sie nach einigen hundert Metern Strecke gewissenhaft nachzuspannen.

Kann ich eine Waschmaschine mit dem Fahrrad transportieren?

Easy! Achte aber bitte auf eine gute Ladungssicherung. Das Gewicht sollte mittig bzw. gleichmäßig verteilt sein. Die Waschmaschine muss außerdem mit Spanngurten befestigt und so für den Transport gesichert werden.

Meine Küchenarbeitsplatte ist über 2m. Kann ich sie mit dem Cargobike transportieren?

Ja, das klappt. Lade die Arbeitsplatte hochkant ein, schiebe sie vorne durch die LKW-Plane und sichere die Platte an der Verstrebung des Aufbaus mit Spanngurten. Achte darauf, dass die Arbeitsplatte gut abgepolstert ist, damit sie nicht zerkrazt. Alternativ kannst du die Arbeitsplatte auf den Boden der Ladefläche legen und hinten rausragen lassen. Sichere auch hier gut mit Spanngurten und mach deine Überlänge für andere Verkersteilnehmer:innen gut sichtbar, bspw. durch das Anbringen eines farbigen Tuchs.

Wenn deine Ladung die Ladefläche überragt, fahre umso achtsamer und rücksichtsvoller.

– Weitere Fragen –

Ich habe das Lastenrad gemietet. Bin ich versichert?

Ja! Außerdem bist du in der Regel auch über deine private Haftpflichtversicherung versichert. Einige Versicherer schließen jedoch Fahrradmiete bei Haftpflichtversicherungen aus. Bitte erkundige dich deshalb bei deiner Versicherung, ob deine Haftpflichtversicherung auch gemietete Fahrräder abdeckt.

Ich nutze das Lastenrad für ein Marketing Event. Kann ich es branden?

Die sauberste Methode, das E-Transportad für dein Event zu branden, ist die Produktion einer eigenen Plane. Eine große Auswahl an Grundfarben kombiniert mit 4C-Druck ermöglicht den perfekten Markenauftritt. Einfacher ist das Anbringen von geösten Bannern (Stoff oder Plane). Diese werden mit Bändern an vorhandenen Ösen und Haken befestigt. Der Mehrwert: Die Banner lassen sich bei späteren Events erneut verwenden. Das freut auch die Umwelt! Sprich uns am besten einfach an. Wir beraten dich gern und unsere routinierte hauseigene Kreation übernimmt auf Wunsch sogar die Umsetzung deiner Ideen!

Das Rad wurde gestohlen. Was muss ich tun?

Informiere unbedingt sofort nach Bekanntwerden des Diebstahls / Raubs  / der Plünderung die zuständige Polizei und erstatte Anzeige. Andernfalls erlischt dein Versicherungsschutz. Informiere auch uns schnellstmöglich, damit wir uns auf die Situation einstellen und die nötigen Schritte einleiten können.

Kontakt

ahoi@strassenfrachter.de

0157 30 130 373

STRASSENFRACHTER
im Oberhafenquartier
Stockmeyerstraße 41-43
20457 Hamburg